Mehr zum Tag der offenen Tür

 

Am 6.12. fand wieder der Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsschule Gräfenroda statt. Viele Schüler unserer Schule waren gekommen, um den Gästen und zukünftigen 5. Klässlern ab 11.00 Uhr unsere Schule vorzustellen und näherzubringen. Am Eingang empfingen Schüler der 5. Klassen die 4. Klässler. Jeder bekam einen Aufgabenzettel. Dort standen verschiedene Fragen, die nur durch den Rundgang der Schule beantwortet werden konnten. So war zum Beispiel herauszufinden, welche Teesorten es im Cafe gab oder welcher Film im Deutschraum gezeigt wurde.

Jede Fachschaft hatte Projekte und Unterrichtsmaterialien der verschiedenen Klassenstufen ausgestellt. Die Grundschüler konnten sich in den verschiedenen Fächern ausprobieren. Im Chemieraum wurden Cents vergoldet, im Informatikraum konnte man Karten gestalten, in Deutschraum lagen Märchenbilder zum Ausmalen bereit, in der 201 konnte man seine Fitness unter Beweis stellen und im Kunstraum hatte man die Möglichkeit, verschiedene Maltechniken auszuprobieren. 

2 Schülergruppen hatten anlässlich des Tages der offenen Tür PowerPoint-Präsentationen vorbereitet. Die Schüler der 5. Klassen stellten die Zeit von ihrem 1. Schultag in der Gemeinschaftsschule bis Dezember vor. So konnte man Verschiedenes über die Freiarbeit erfahren, über Patenschaften mit der Klasse 7 oder Wandertage.

Mit dem Schulprofil machten die Schülerinnen der Klasse 10 die Gäste vertraut. Sie informierten über traditionelle Veranstaltungen, wie Sportfest und Crosslauf, die Kennenlerntage der 5. Klassen und die Berufsorientierung an unserer Schule.

Außerdem präsentierten sich die Kooperationspartner der Wirtschaft, wie Schulz Fördersysteme, Binz Ambulance, Kompetenzzentrum Arnstadt sowie die Seniorenresidenz „Pro Seniore“ und informierten über Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben. 

Wer von den vielen Eindrücken Hunger bekam, hatte die Möglichkeit, sich im Schülercafe und in der Cafestube mit Herzhaften und Süßen zu stärken. Gegen 15.00 Uhr schlossen sich die Türen wieder.

   

 Zurück